Besucherzaehler

Home Nach oben Inhalt Jonny Kiphard Suchen Gästebuch Impressum Mailer Laienkünstler Mauerbau61 Friedrich Monografien

Nach oben
Vita
Freundschaft
Meine Hobbys

Vico und Bix in der Ruhlaskihütte um 1964

Marinelli-News 4

4. Quartal 2008

Gabi und Matthias K. aus Berlin

8.12.2008  Das zurückliegende Wochenende verbrachten wir mit Gabi und Matthias aus Berlin bei uns zuhause.     <<< M. kenne ich bereits seit 1993 durch meine PEF-Kurse. G. hatte er mir bis zu diesem Treffen vorenthalten. Hauptthemen unseres Gedankenaustausches waren Weltsichtweisen und Möglichkeiten auf Sie (die Welt) Einfluss zu nehmen  um sie bessern zu können. Dabei wurden die üblichen Modi der Weltbetrachtung auch immer wieder getauscht gegen Vorstellungen von einer Welt, die sich der üblichen Rationalität nicht einfach erschließen will. Da G. Heilpraktikerin ist, kamen natürlich auch unsere Zipperlein zur Ansprache. E. und ich waren erstaunt über die Fachlichkeit dieser Frau und zollen ihr unsere Hochachtung und Respekt.. Wir hätten gerne noch mehr von ihr.
9.11.2008 Wie Ihr merkt, folgen die Neuigkeiten Schlag auf Schlag. Kaum war das Symposion vorüber, befinden wir uns mitten in der Vorbereitung auf die Zeit danach. Danach steht hier für Erikas neue Lebensphase als Rentnerin. Gestern fiel die Entscheidung bei der Rentenversicherung. Ab 1.02.09 ist es so weit. Dann beginnt die Freiheit, von der wir geträumt haben. Reisen, Besuche machen, Segelfliegen etc. Und damit immer genug Kohle dafür vorhanden ist, wird nebenbei noch ein wenig Mini-gejobt. Ab sofort bis Februar erst einmal fahren Eri und ich mit einem Malteser-Kleinbus Kinder in die Landesblindenanstalt bzw. Waldorfschule. Eri holt vier Kinder morgens von zuhause ab, ich bringe sie ab 12.45 oder 13.30 Uhr wieder nach Hause. Jeder benötigt für seine Tour reichlich 2 Stunden. Ab Februar könnte theoretisch jeder eine eigene Tour fahren. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Wir wären dann zwar weiter an Ferienzeiten gebunden, aber im Sommer könnten wir 6 Wochen mit dem Wohnwagen unterwegs sein! Frühjahrs und Herbstferien gehören uns und alle Feiertage und Wochenenden. Damit kann man doch etwas anfangen, oder?                                  Einen davon fahren wir >>>

Prof. Dr. E. Jonny Kiphard (85)

8.11.2008 Unser Symposium ist gelaufen. Es hatte eines respektablen Aufwandes bedurft es zu inszenieren und nun stellt sich die Frage, ob es sich gelohnt hat. Antwort: Jaein. Es hat am Rande so viel Stress gegeben, den man sich als Rentner nicht unbedingt noch antun muss. Andererseits habe ich so viel schöne Begegnungen mit Bekannten, Freunden, ehem. KollegInnen gehabt und dabei registriert, dass es anderen TeilnehmerInnen ähnlich erging. Es wäre zu schade gewesen, zur Schonung des eigenen Nervenkostüms es nicht gemacht zu haben. Das Highlite natürlich, Jonny Kiphards Anwesenheit. Der Begründer der deutschen Psychomotorik noch einmal mit 85 Jahren unter uns. Er, den ich bereits 1967, kurz nach meinem Übertritt in den Westen kennen gelernt hatte, der mich in seine Familie aufnahm, später immer mal wieder meinen eigenen Kindern etwas vorzauberte, er gab uns noch einmal die Ehre und ließ sich vom ganzen Auditorium das Lied "Good Bye Jonny" zum Abschied vorsingen. Unvergesslich! Inzwischen ist er verstorben.
  25./26.10.2008 Ich habe heute Abschied von meinem Schwager Albert F. genommen. Seine Zeit schien gekommen, die Bühne des Lebens zu verlassen. Als ich ihn mit bösen Vorahnungen verließ, habe ich noch meinem ehemaligen Fliegerverein in der Nachbarschaft anlässlich des Abfliegens einen Besucht abgestattet. Ich wurde herzlich aufgenommen. Die mir dort entgegen kommende Fröhlichkeit passte nicht recht zu dem, was mich in diesen Stunden bewegte. Deshalb habe ich früh die Heimfahrt angetreten.

Heute die Nachricht, dass Albert in der Nacht verstorben war. Ruhe in Frieden!

 

7.11.2008 Einerseits ist die Erdenzeit eines nahestehenden Menschen abgelaufen, da wird gleich neben einem der Nachfolger präsentiert. Unsere Enkelin Clara kam heute zur Welt, Tochter von Birgit und Dr. Steffen S.

Es war eine langwierige Geburt, fast 14 Tage über errechnetem Termin. 

Dann kam ein Prachtkind zur Welt. 52 cm, 3890 g, 37 cm Kopfumfang.

26.09.2008 Gestern gab es ein Wiedersehen mit einer ehemaligen Kursteilnehmerin von mir, mit der ich in den Jahren 1989/1990 in Kontakt kam. Später haben Jim, Vico und ich nette Zeiten bei unseren Yeti-Projekten in Tschechien mit ihr und anderen verbracht. Sie wohnt jetzt nämlich in Hannover, also einmal um die Ecke von uns. Wir trafen uns in H. und fuhren dann zu mir nach Hause. Bis in den späten Abend hinein haben wir alte Zeiten heraufbeschworen und uns gegenseitig erzählt, wie wir einander in Erinnerung hatten. Nun sind wir 18 Jahre älter, sind beide an gegraut und haben unser Leben stark verändert. Sie wird bei unserem Symposiun Ende Oktober zugegen sein und so auch Jim, der ebenfalls erscheinen wird, wieder einmal in seinen Lebenskreis treten. B. war inzwischen etwas weicher in ihren Ansichten über Männer- und Frauenbilder und ich hatte den Eindruck, dass sie (mit Abstrichen) mit ihrem Leben zufrieden ist. Ich hatte B., die sich "Bo" nennen lässt gebeten, mir ein Bild von sich zukommen zu lassen, wie sie selbst gerne gesehen werden möchte.

<<< Das Ergebnis

 

22.09.2008 Heute ist Herbstanfang und es regnet. Dieser Tag wurde dazu genutzt, die liegengebliebenen Arbeiten an der Homepage und die Post zu erledigen. Der Termin des Symposiums rückt immer näher. Es gibt noch viel zu tun.

Wir waren am Wochenende bei Sohn Nils. Auf seiner Reitanlage (siehe www.reitanlage-linda.de) fand das Thüringer Dressurturnier statt. Wir haben etwas geholfen und bei der Gelegenheit unseren WoWa zur Überwinterung dort deponiert. Auf der Rückreise haben wir noch bei Helga und Vico reingeschaut und Kaffee mit Ihnen getrunken. Auf dem Weg zu ihm haben wir noch eine Schleife durch Eisenach gefahren und ich habe E. mein ehemaliges Lebensumfeld gezeigt. Ich musste dabei feststellen, dass mir früher nie aufgefallen war, dass diese Stadt so schöne Bauten, Villen, Parkanlagen beherbergt. Einen Blick auf die Wartburg haben wir natürlich auch riskiert. Also Nostalgie pur. 

Diese Homepage wurde inzwischen über 5700-mal besucht. Im Ranking für Segelfliegen steht sie auf den Plätzen 2 - 6, schwankend. Was sind die Aspekte die neugierig machen? Aus den Gästebucheinträgen geht es jedenfalls nicht eindeutig hervor.

Ronja Fohlen, Mr. Taifun

Mehr Bilder unter: https://c.web.de/@357524520157840080/JgGfnqjxSaWhsvGooZjhcQ

 

 

Alle Rechte beim Domaininhaber Hans A. Burmeister    Webgraphik/ -design: HAB    Letztes Update: 14.02.2018