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Fliegerurlaube sind Höhepunkte
im Segelfliegerleben
Auf dem
Programm
stand damals immer noch, einmal nach Fuente Milanos zu reisen.
Wer weiß, ob da nicht zu guter Letzt noch ein 1000-der
herausgesprungen wäre. Es war nur
ein Traum.
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WAS WILL JAR-CONTRA ?
Mach mit!
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Man freut sich das ganze Jahr auf den Fliegerurlaub. Und
wenn man ihn dann noch gemeinsam mit guten Kameraden und
der Familie genießen kann, ist es doppelt so schön. Mein
damaliger Verein kam allerdings kaum einmal auf einen
Nenner. Das machte es sehr schwierig zu entscheiden,
welche Flugzeuge mitgenommen werden konnten und welche am
Platz für die Zurückgebliebenen verbleiben müssen. Mir war das Gerangel
oft zu viel. Einige Male bin ich dem aus dem Weg gegangen
und habe mir dann irgendwo ein Flugzeug gechartert und bin
damit alleine in den Urlaub gefahren, wie ich es in
Calaf 1989 getan habe. Besondere Befriedigung verschaffte
ich mir mit einer DG 400, die in Gap und in Serre meine
Begleiterin war. Leider gehöre ich nicht zu den finanziell
Gesegneten, die sich alle Wünsche erfüllen können. Aber zu
schönen Erlebnissen habe ich es trotzdem immer wieder
gebracht. |
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Bei einem Fliegerurlaub geht es mir nicht nur um das
Fliegen. Er ist auch stets ein Anlass, das Land, die
Bräuche und die Menschen näher kennen zu lernen.
Unvergessen die Abende am Feuer bei Wein, Weib und Gesang.
Mein Leben wäre ärmer gewesen, hätte ich das nicht alles
erleben können.
Vrchlabi Schloss
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Ich habe die nach Jahreszahl gegliederten Seiten
chronologisch abgehandelt. Im Menue erscheinen sie demnach
von links nach rechts.
<<< Diese Wolke bildet sich gerade.
Durch Erwärmung der Luft über einem reflektierenden
Untergrund, z.B. ein helles Stoppelfeld, wird die
Luftmasse zu einer Blase, die die enthaltene warme Luft
von der kälteren in der Umgebung abgrenzt. Durch einen
Windstoß oder weil die da eingeschlossene Luftmasse
deutlich leichter geworden ist als die Luftmasse drum
herum, strebt sie nach oben, die Blase reißt vom Boden
ab und steigt auf.
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Die Luft in der Blase führt Feuchtigkeit mit. Beim
Aufsteigen kühlt sie sich ab. Kühle Luft kann die
mitgeführte Feuchtigkeit irgendwann nicht mehr halten, sie
kondensiert aus und bildet eine Wolke. Dabei wird die in
der Feuchtigkeit enthaltene Wärme freigesetzt, die nun
ihrerseits wieder nach oben zieht. Die Wolke will das
Segelflugzeug in sich hineinziehen. |
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