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Als
Segelflieger seit meinem 17. Lebensjahr bekümmert es
mich sehr, dass die
Freiheit bei der Ausübung dieser
Sportart immer mehr >>>
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JAR-Contra
Aktivist
eingeschränkt wird. Natürlich ist man nicht blind und
kann die Veränderungen im Umfeld schon auch wahrnehmen.
Nach den Terrorszenarien in Amerika fanden die
Sicherheits-Vertreter
der Luftfahrt in Europa endlich die Argumente, um zur Tat
schreiten zu können. Im Bemühen, eine europäische
"Harmonisierung" zu erreichen, wurden die JAR- FCL
Rules geboren, die über alle Regelungen der Lizenzierung und damit auch der
Flugtauglichkeit in der Zukunft mit entscheiden sollten.
JAR-Contra hat sich zum Ziel gesetzt diese Regelungen zu
kritisieren und Gegenvorschläge zu machen
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Ausflaggen
konkret |
Um
der Terrorgefahr, die von Privatpiloten ausgehen könnten
vor zu beugen, wurde das Luftsicherheitsgesetz erfunden
und implementiert, wonach es jedem Piloten, der einen
Motorsegler oder ein Motorflugzeug steuert auferlegt
ist, sich bei Erwerb und Verlängerung der Lizenzen sicherheitsrelevanten Überprüfungen zu
unterziehen. Das Machwerk wird als Zuverlässigkeitsüberprüfung
(ZÜP) bezeichnet. Du musst selbst den Antrag stellen, und
damit freiwillig auf Deine durch die Verfassung
garantierten Rechte zum Schutz Deiner Privatsphäre
verzichten. Außerdem musst Du noch die Kosten des
Verfahrens tragen. Wiefelspütz und Schäuble, diese
Namen stehen für diesen Unsinn. |
Die
JAR-Contra-Bewegung stellt
ihr Selbstverständnis folgendermaßen dar:
Absurde
Regelungen und ausufernde Bürokratie bedrohen den
Luftsport in Deutschland. Das Land, in dem Otto
Lilienthal die Grundlagen des modernen Luftverkehrs
erforscht hat, macht es seinen Bürgern nahezu unmöglich,
Luftsport zu betreiben. Das zeigt sich auch daran, dass
die Mitgliederzahlen in den deutschen Luftsportvereinen
in den letzten beiden Jahren um über 10% gesunken sind.
Die deutschen Luftsportler und Privatpiloten sehen sich
in massiver Weise zunehmend Überreglementierungen
ausgesetzt, die immer unerträglicher werden. Die
dadurch verursachten Kosten machen den Luftsport zu
einem Privileg der Reichen. Gerade Jugendliche, für die
Luftsport in der Vergangenheit eine sehr gute Chance
war, in hohem Maß verantwortlich tätig zu werden, können
sich den Sport einfach nicht mehr leisten. Siehe auch www.jar-contra.de
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WAS
WILL JAR-CONTRA ?
Die medizinischen Ansprüche der deutschen Behörden
an Sport- und Segelflieger sind fast so streng, wie an
Jumbojet-Piloten. Jar-Contra will eine Gleichbehandlung
dieser Sportpiloten mit Piloten im Ausland. Dort werden
diese zum Teil mit Autofahrern gleich gestellt, was die
medizinische Befähigung anbelangt. Schließlich ist
selbst ein Motorflugzeug wie die Cessna 172 nur halb so
schwer wie ein Mittelklasse PKW und höchstens genau so
schnell. |
Was
ist Jar-Contra?
Kein
Verein, keine kommerzielle Vereinigung, sondern eine
offene Community von Piloten, die sich über das
Internet zeitnah austauschen. Die "Aktivisten"
haben alle eine Pilotenlizenz und wissen genau worüber
sie reden und schreiben.
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Vrchlabi
am 4.10.2009
Wir
sind gerade aus der Drevenka (eine urwüchsige Lokalität
in Dolni Lanov, CZ) gekommen. Hier hat uns die bisher
schönste und lieblichste Kellnerin namens Yvona
bedient. Hallo
liebe Ausflagger, es ist immer wieder schön hier im
Riesengebirge, und nun auch noch wegen solcher Blumen im
Revier.
Morgen
ist Fliegerarzttermin und es wird auch geflogen.
Das
andere Bild unten zeigt unsere derzeitige Mannschaft
minus 3 Ehefrauen in der Drevenka. Das Bild hat
Yvona für uns geschossen.
Das
Album dazu über diesen Link
hier
! und
hier
!
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Die
Drevenkarunde im Oktober 2009 |
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