Besucherzaehler

Home Inhalt Jonny Kiphard Suchen Gästebuch Impressum Mailer Laienkünstler Mauerbau61 Friedrich Monografien

Nach oben
Kindheit
Plagen
Deister
Eisenach
Sportlehrer
Psychomot
Stammbaum

  Leben und Treiben unter der Wartburg

Hier lebte ich von 1961 bis 1965 und hier sammelte ich auch meine ersten Erfahrungen als Lehrer bei Kindern. Mit dem Status eines Lehramtsanwärters ausgestattet durfte ich für weniger Geld als die übrigen KollegInnen versuchen, mich im zivilen Staatsdienst zu etablieren. 

 

Kollegium der POS Th.-Neubauer-Schule Eisenach

Da ich ja schon einen technischen Beruf besaß, fiel es mir auch zu, Werkunterricht zu erteilen. In einer 3. Klasse unterrichtete ich sogar Musik, etwa nach dem Muster: "Wer von Euch kann Radio spielen?" "Dann unterrichtest Du Musik!" Die Mischung aus Sport und Werken war schon akzeptabel. Es war immerhin auch Schwimmunterricht dabei und man konnte sich bewegen, war im Sommer auch viel im Freibad und auf dem Sportplatz. Eisenach hat bei mir bleibende Erinnerungen hinterlassen. Es war ein munteres Kollegium mit einem ehrgeizigen Schulleiter der es auch verstand die Kolleginnen und Kollegen zu motivieren. In Erinnerung die zünftigen Feiern und Fahrten in Blaue, wo es nie trocken zu ging.
 

Gestrandet in der Kneipe. Hoch die Tassen!

 

Schulleiter Dietze hat wohl seine gesamte Lebensarbeitszeit an dieser Schule verbracht. (Wir stehen immer noch in brieflichem Kontakt.) Wie man hören konnte, erging es ihm nicht alleine so. Da schätze ich mich glücklicher, immer mal wieder nach ein paar Jahren neue Aufgaben übernehmen zu können. Aber das ist sicher Mentalitätssache.

Der Schulalltag war bieder, geprägt von Pflichterfüllung und privaten Wünschen, Hoffnungen und Nöten. Materieller Mangel war überall spürbar. Meine Werkkinder mussten im Unterricht Plastik-Pressteile für das FER entgraten. Den pädagogischen Nutzen kann man sicher nur ganz schwer nachvollziehen. 

<<< Und hübsche Kolleginnen gab es natürlich auch, wie man hier sehen kann. (li. Heidi L.)

 

 

Alle Rechte beim Domaininhaber Hans A. Burmeister    Webgraphik/ -design: HAB    Letztes Update: 14.02.2018