| 
                     
                  WAS
                  WILL JAR-CONTRA ? 
                  
                  Jar-Contra
                  will eine Gleichbehandlung deutscher Sportpiloten mit solchen
                  im Ausland. Dort werden diese zum Teil mit Autofahrern gleich
                  gestellt, was die gesundheitlichen Anforderungen betrifft.
                  
                  Mach mit! 
                  
                     
                  
                   Weiter
                  >>> 
                    | 
                Wer
                  noch nie in Allendorf war, sollte diesem herrlich gelegenen
                  Platz einmal einen Besuch abstatten. Er ist auch der
                  Fliegerhorst der Viessmann - Staffel (Viessmann, der, der die
                  Heizungen herstellt!). Hier starten und landen seine kleinen
                  Firmenjets und werden ansonsten in den großzügigen Hangars
                  eingestellt bzw. gewartet. Ein schöner Hangar gehörte auch
                  dem ansässigen Verein, mit einem netten Klubheim mit
                  Gastronomie. Unser Flieger wurde abends mittels Winde im
                  aufgerüsteten Zustand unter die Decke gehängt und konnte
                  morgens gleich wieder genutzt werden. Mein Zelt konnte ich
                  gleich in Reichweite von Wasser und WC aufstellen, dort, wo
                  auch ein paar Wohnwagen anderer Kameraden standen. Thermisch
                  war diese Zeit nicht sehr aufregend, sodass sich keine Überlandflüge
                  durchführen ließen. Es blieb bei einigen Ausflügen in die
                  Umgebung. Dass der Verein mir auch seine ASK 21 auslieh, war
                  auch für die Familie ein Zugewinn.  | 
              
              
                
                  | 
                Die
                  letzten Flüge mit der Vereins- LS1c. Ein prima Flieger, mit
                  einer hervorragenden Sitzposition. Nachdem ich allerdings die
                  90 kg - Grenze überschritten hatte, kam man mit Fallschirm
                  schnell in den Bereich, der am Rande der Trimmfähigkeit lag.
                  Da konnte es vorkommen, dass es am kleinen Pendel-Höhenruder
                  zum Strömungsabriss kam und der Flieger dann im Kreis einen
                  kleinen Abkipper machte.  So musste ich schließlich
                  darauf verzichten, weiterhin damit zu fliegen. Irgendwann
                  schafften wir das Flugzeug ab und es kam eine LS4 dafür in
                  den Bestand. |