WAS
WILL JAR-CONTRA ?
Jar-Contra
will eine Gleichbehandlung deutscher Sportpiloten mit solchen
im Ausland. Dort werden diese zum Teil mit Autofahrern gleich
gestellt, was die gesundheitlichen Anforderungen betrifft.
Mach mit!
Weiter
>>>
|
Wer
noch nie in Allendorf war, sollte diesem herrlich gelegenen
Platz einmal einen Besuch abstatten. Er ist auch der
Fliegerhorst der Viessmann - Staffel (Viessmann, der, der die
Heizungen herstellt!). Hier starten und landen seine kleinen
Firmenjets und werden ansonsten in den großzügigen Hangars
eingestellt bzw. gewartet. Ein schöner Hangar gehörte auch
dem ansässigen Verein, mit einem netten Klubheim mit
Gastronomie. Unser Flieger wurde abends mittels Winde im
aufgerüsteten Zustand unter die Decke gehängt und konnte
morgens gleich wieder genutzt werden. Mein Zelt konnte ich
gleich in Reichweite von Wasser und WC aufstellen, dort, wo
auch ein paar Wohnwagen anderer Kameraden standen. Thermisch
war diese Zeit nicht sehr aufregend, sodass sich keine Überlandflüge
durchführen ließen. Es blieb bei einigen Ausflügen in die
Umgebung. Dass der Verein mir auch seine ASK 21 auslieh, war
auch für die Familie ein Zugewinn. |
|
Die
letzten Flüge mit der Vereins- LS1c. Ein prima Flieger, mit
einer hervorragenden Sitzposition. Nachdem ich allerdings die
90 kg - Grenze überschritten hatte, kam man mit Fallschirm
schnell in den Bereich, der am Rande der Trimmfähigkeit lag.
Da konnte es vorkommen, dass es am kleinen Pendel-Höhenruder
zum Strömungsabriss kam und der Flieger dann im Kreis einen
kleinen Abkipper machte. So musste ich schließlich
darauf verzichten, weiterhin damit zu fliegen. Irgendwann
schafften wir das Flugzeug ab und es kam eine LS4 dafür in
den Bestand. |