Besucherzaehler

Home Nach oben Inhalt Jonny Kiphard Suchen Gästebuch Impressum Mailer Laienkünstler Mauerbau61 Friedrich Monografien

Nach oben
Vita
Freundschaft
Meine Hobbys

Fliegerurlaub in Allendorf / Eder

Ein Vereinskollege (Ingo St.) hatte die Bravo 1 (LS1 c) mit nach Allendorf genommen und dort bereits eine Woche fliegen können. Als wir eintrafen, fanden wir Ingo und Familie gut in die Vereinsgruppe integriert. 

WAS WILL JAR-CONTRA ?

Jar-Contra will eine Gleichbehandlung deutscher Sportpiloten mit solchen im Ausland. Dort werden diese zum Teil mit Autofahrern gleich gestellt, was die gesundheitlichen Anforderungen betrifft. Mach mit! 

 

 Weiter >>>

 
Wer noch nie in Allendorf war, sollte diesem herrlich gelegenen Platz einmal einen Besuch abstatten. Er ist auch der Fliegerhorst der Viessmann - Staffel (Viessmann, der, der die Heizungen herstellt!). Hier starten und landen seine kleinen Firmenjets und werden ansonsten in den großzügigen Hangars eingestellt bzw. gewartet. Ein schöner Hangar gehörte auch dem ansässigen Verein, mit einem netten Klubheim mit Gastronomie. Unser Flieger wurde abends mittels Winde im aufgerüsteten Zustand unter die Decke gehängt und konnte morgens gleich wieder genutzt werden. Mein Zelt konnte ich gleich in Reichweite von Wasser und WC aufstellen, dort, wo auch ein paar Wohnwagen anderer Kameraden standen. Thermisch war diese Zeit nicht sehr aufregend, sodass sich keine Überlandflüge durchführen ließen. Es blieb bei einigen Ausflügen in die Umgebung. Dass der Verein mir auch seine ASK 21 auslieh, war auch für die Familie ein Zugewinn. 
Unsere LS 1 auf der Piste von Allendorf/Eder Die letzten Flüge mit der Vereins- LS1c. Ein prima Flieger, mit einer hervorragenden Sitzposition. Nachdem ich allerdings die 90 kg - Grenze überschritten hatte, kam man mit Fallschirm schnell in den Bereich, der am Rande der Trimmfähigkeit lag. Da konnte es vorkommen, dass es am kleinen Pendel-Höhenruder zum Strömungsabriss kam und der Flieger dann im Kreis einen kleinen Abkipper machte.  So musste ich schließlich darauf verzichten, weiterhin damit zu fliegen. Irgendwann schafften wir das Flugzeug ab und es kam eine LS4 dafür in den Bestand.

 

 

Alle Rechte beim Domaininhaber Hans A. Burmeister    Webgraphik/ -design: HAB    Letztes Update: 14.02.2018