Besucherzaehler

Home Inhalt Jonny Kiphard Suchen Gästebuch Impressum Mailer Laienkünstler Mauerbau61 Friedrich Monografien

Nach oben
Vita
Freundschaft
Meine Hobbys

    Stechow Sommer 2010

14.07.2010 Abreise ins Havelland bei Rathenow. Dort steht bislang noch unsere K6 BR z.Z. aufgerüstet in einer Halle neben anderem fliegbaren Equipment. Wir hatten unseren WoWa im Schlepp und hofften auf viele schöne Flüge. Damit wurde es erst einmal nichts. Die große Hitze lähmte uns und es gab weitere Hemmnisse technischer und personeller Art am Platz. Also Sightseeing und Shopping waren erst einmal angesagt. Nur gut, dass das Auto klimatisiert war. Mensch und Hund konnten so über die Runden kommen. Rathenow, die alte Optikstadt war das Ziel.

Hier fanden wir ein schattiges Plätzchen. Einen Sonnenbrand holte ich mir trotzdem. Wasser gab es 10m weiter, den Strom entnahm man einem Kasten am Baum neben dem WoWa. Die Dusche und WC befanden sich im Untergeschoss des nebenstehenden Gästehauses. Soweit so gut. Aber eigentlich ging es ja ums Fliegen. Die Spannung, wird sie mich mit meinen 100 Kg tragen, war kaum noch auszuhalten.

Hier das Foto bei meinem ersten Besuch 10/09 

 

 

<< PW6U

 

Winni Rall mit C42.

Ich musste noch bis zum Sonntag den 18.07.10 warten bis W., mein Partner auf der K6, angereist war. Dann aber war es so weit. Leider stand uns nur ein 80 PS C42 UL als Schleppmaschine zur Verfügung. Aber sie machte ihre Sache gut. Sie war sogar in der Lage eine doppelsitzige PW6U  bei leicht ansteigendem Gelände  in die Luft zu  bringen. Eine außerdem vorhandene 100 PS starkte C42, z.Z. mit Zündproblemen stand leider nicht zur Verfügung.

Der erste Flug verlief ohne Probleme. Sie flog sich spielerisch leicht und hatte ihre stärkste Seite in der Thermik. Ich konnte sie bei 75 km/h und  30° Schräglage gut zentrieren. Klar, es ist ein wenig eng und beim Vorfliegen zeigte sich, dass wir es mit keiner Rennmaschine zutun haben. Was will ein Oldtimer von einem Oldtimer erwarten? Wir werden an diesem Gerät noch einige Verschönerungsarbeiten durchzuführen haben. Der Winter ist lang.

 

2000 m in bester Thermik über dem Havelland >>

Wer nach Stechow kommt, befindet sich nahe der Geburtsstätte des Fliegens "schwerer als Luft" bei Stölln-Rhinow, wo Otto Lilienthal das Fliegen mit dem Hängegleiter erfand. Eine Nachbildung hängt in der Halle. Außerdem ist hier eine Stemme 10 beheimatet, die man auch mieten kann.    

https://c.web.de/@357524520157840080/tOox-0kLR_KZGCaQ7ujQ6w

 

 

Lilienthals Prototyp, wie in Stölln-Rhinow erprobt

Wer einmal hier fliegen will, nehme mit Winfried Rall Kontakt auf:

Tel. abends: 03385 503821

Mobil: 0172 9673042

Flugplatz: 0152 09852637

Homepage: www.flugschule-rall.com

Email: charter@flugschule-rall.de

Wohnen am Platz in netten 2-Bett-Zimmern möglich.

Über den Havelseen. Im Hintergrund der Smog von Berlin

Nun hat sich in diesen Tagen (September 2010) gezeigt, dass die mit Werner N. eingegangene kameradschaftliche Haltergemeinschaft sich als nicht tragfähig erwiesen hat. Adieu Stechow, adieu Werner. Das Leben wird irgendwie weiter gehen.

1.11.2010: Meine Beteiligung an der K6 BR ist inzwischen Geschichte. Es gibt Gründe.

 

 

Alle Rechte beim Domaininhaber Hans A. Burmeister    Webgraphik/ -design: HAB    Letztes Update: 14.02.2018