Besucherzaehler

Home Inhalt Jonny Kiphard Suchen Gästebuch Impressum Mailer Laienkünstler Mauerbau61 Friedrich Monografien

Nach oben
FlyGST
FlyDDR
FlyWest

GST- Segelflug in der DDR

Ich war bereits dabei, als es die GST (Gesellschaft für Sport und Technik) noch nicht gab. Die FDJ (Freie Deutsche Jugend) hatte 1952 in ein paar ehemaligen Segelflugschulen den Ausbildungsbetrieb nach den alten Regeln der FAI wieder aufgenommen. Dieter F. und ich waren 1953 in Ballenstedt auf Lehrgängen zum Erwerb der A- und B-Prüfung. 1954 führte uns der Weg nach Wartin auf die dortige Segelflugschule im Osten der DDR. 

Hier sollte es mit der C-Prüfung klappen. Gleichzeitig wurden damals alte ehemalige Segelflieger dazu ermuntert, an ihren Wohnorten den Segelflugbetrieb neu zu organisieren. Wo das gelang stellte die Regierung kostenlos neues Fluggerät und Equipment zur Verfügung. Man flog wieder. Dieter F.'s Vater war bereits vor und während des 2. Weltkrieges Fluglehrer und half in Jena mit beim Wiederaufbau. Aber lest mal, wie ich flügge wurde.

Entschuldigt die teilweise schlechte Bildqualität. Die Fotos sind halt über 50 Jahre alt

Seilrückholer in der Flugschule Wartin

Neben dem Fliegen lernte man Motorradfahren, Treckerfahren, Holzverarbeitung, soziale Tugenden wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft. Eigenschaften, die in jedem gesellschaftlichen System wertvoll sind.  

 

 Dieter Förste 1954  Dieter Schielke 2000

Damals (1954)  und heute (2000)

Dieter F. 1954 in Wartin und heute

 Grunau Baby IIb startbereit

Wartin, Grunau Baby IIb vor dem Start

Die DDR - Babys wurden in Lommatsch b. Leipzig und in Wagonbau Gotha hergestellt und unterschieden sich besonders in der Güte der Oberfläche von einander.

 

WAS WILL JAR-CONTRA ?

Jar-Contra will eine Gleichbehandlung unserer Sportpiloten mit Piloten im Ausland, dort werden diese zum Teil mit Autofahrern gleich gestellt.

Mach mit! 

 Weiter >>>

 

Kritischer Blick des Fluglehrers

 

Unterschrieben von K. Deverner

Meldete man sich nach der Landung zurück, hatte man vor dem Fluglehrer Haltung anzunehmen. 

 

 

Alle Rechte beim Domaininhaber Hans A. Burmeister    Webgraphik/ -design: HAB    Letztes Update: 14.02.2018