  | 
                    
                    
                      | 
                             | 
                      
                          
                                             
                         
                         | 
                    
                    
                      | 
                         
                         
  
  
  
                         
                       | 
                      
                         
                          
                         | 
                      
                         GST-
                        Segelflug in der DDR
                        Ich war bereits
                        dabei, als es die GST (Gesellschaft für Sport
                        und Technik) noch nicht gab. Die FDJ (Freie Deutsche
                        Jugend) hatte 1952 in ein paar ehemaligen
                        Segelflugschulen den Ausbildungsbetrieb nach den alten
                        Regeln der FAI wieder aufgenommen. Dieter F. und ich
                        waren 1953 in Ballenstedt auf Lehrgängen zum Erwerb der
                        A- und B-Prüfung. 1954 führte uns der Weg nach Wartin
                        auf die dortige Segelflugschule im Osten der DDR.   
                       | 
                    
                    
                      | Hier
                        sollte es mit der C-Prüfung klappen. Gleichzeitig
                        wurden damals alte ehemalige Segelflieger dazu
                        ermuntert, an ihren Wohnorten den Segelflugbetrieb
                        neu zu organisieren. Wo das gelang stellte die Regierung
                        kostenlos neues Fluggerät und Equipment zur Verfügung.
                        Man flog wieder. Dieter F.'s Vater war bereits vor und während
                        des 2. Weltkrieges Fluglehrer und half in Jena mit beim
                        Wiederaufbau. Aber lest mal, wie ich flügge
                        wurde. | 
                    
                    
                      | 
                         
                        Entschuldigt
                        die teilweise schlechte Bildqualität. Die Fotos sind
                        halt über 50 Jahre alt 
                           
                       | 
                      
                         Seilrückholer
                        in der Flugschule Wartin 
                        Neben
                        dem Fliegen lernte man Motorradfahren, Treckerfahren,
                        Holzverarbeitung, soziale Tugenden wie Pünktlichkeit,
                        Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft. Eigenschaften, die
                        in jedem gesellschaftlichen System wertvoll sind.   
                          
                       | 
                    
                    
                      | 
                            
                        
                          
                        Damals (1954)  und heute (2000) 
                       | 
                      
                      Dieter 
                      F. 1954 in Wartin und heute | 
                    
                    
                      | 
                            
                       | 
                      
                      Wartin,
                        Grunau Baby IIb vor dem Start
                      
                         Die
                        DDR - Babys wurden in Lommatsch b. Leipzig und in
                        Wagonbau Gotha hergestellt und unterschieden sich
                        besonders in der Güte der Oberfläche von einander. 
                       | 
                    
                    
                      |  
                           
                        WAS
                        WILL  JAR-CONTRA ? 
                        
                        Jar-Contra
                        will eine Gleichbehandlung unserer Sportpiloten mit
                        Piloten im Ausland, dort werden diese zum Teil mit
                        Autofahrern gleich gestellt. 
                        
                        Mach
                        mit!  
                        
                         Weiter
                        >>> 
                          | 
                      
                           
                       | 
                      
                           
                       | 
                    
                    
                      |   | 
                      
                         
                        Unterschrieben
                        von K. Deverner 
                       | 
                      
                         Meldete
                        man sich nach der Landung zurück, hatte man vor dem
                        Fluglehrer Haltung anzunehmen.  
                       |