Besucherzaehler

Home Inhalt Jonny Kiphard Suchen Gästebuch Impressum Mailer Laienkünstler Mauerbau61 Friedrich Monografien

Nach oben

   

Die Wappen von Heuerßen und der Samtgemeinde Lindhorst

Heuerßen gehört zum Landkreis Schaumburg

und war von 03/09 bis 03/13 unser Wohnort

Wappen des Landkreises Schaumburg

Wappen von Schaumburg

  So, nun habt Ihr mein neues Lebenskapitel aufgeschlagen. Gehrden war gestern. Dazu wäre noch zu sagen, dass unser Weggang nicht als Flucht verstanden werden will. Ein paar Fakten haben aber dazu beigetragen. E. hatte sich entschlossen, bereits mit 60 in Rente zu gehen. Das schuf neue Spielräume für die Lebensplanung. Neu ins Spiel kam die Tatsache, dass die Fahrten für die Malteser zu einem bestimmenden Faktor unseres gegenwärtigen und wohl auch noch künftigen Alltags geworden waren. Das Abstellen von zwei zusätzlichen Fahrzeugen in Quartiernähe machte in Gehrden Probleme. Inzwischen war ja außerdem ein Wohnwagen angeschafft worden, der seinen Stellplatz forderte. Schließlich wurde das Zusammenleben mit der anderen Partei des Zweifamilienhauses zum Problem. Relativ schnell fanden wir das Haus in Heuerßen, in dem wir nun bereits seit März 2009 leben. Den Maltesern konnten wir treu bleiben, unsere Fahrrouten wurden dementsprechend seit Schuljahresbeginn angepasst und es läuft recht ordentlich, soweit man das nach 7 Schultagen sagen kann. Hinzu kommt noch, dass wir näher an den Teil von E.'s Sippe herangerückt sind, der hier in der Gegend seit Jahrzehnten gesiedelt hatte. Hannover und Gehrden sind wir in gewisser Weise treu geblieben. Ich hole in Gehrden Kinder für die Fahrt zur Schule ab. Jeden Tag sind wir in Hannover. Besorgungen für den eigenen Haushalt können wir bei den Rückfahrten z.B. in Bad Nenndorf, das wir täglich passieren müssen, erledigen. Unser Privatauto wird geschont und dient fast nur noch den Reisen.
 

So sieht es aus, wenn alles versammelt ist. Das konnte uns Heuerßen bieten.

An dieser Stelle der Bückeberge sind wir 364 m hoch. 20 Autominuten von Heuerßen entfernt.

Blick ins Auetal

 

Heuerßen

Ldkr. Schaumburg

 

Die Gemeinde Heuerßen mit dem OT Kobbensen liegt am Nordweststrand des Bückeberges, entlang der früheren Grenze Grafschaft Schaumburg / Schaumburg-Lippe

Einwohner:   1010       Stand: 30.06.2007

Fläche:    396 ha

Foto: HP v.Schöning

Die Homepage 

Das alte Schlösschen

Rittergut_Remeringhausen

Nun hat unsere neue Wohnlage am Mühlenkamp auch noch etwas Besonderes zu bieten. Wir grenzen mit unserem Grundstück an ein Rittergut, in welchem die Freiherren derer von Münchhausen über 500  Jahre in vielen Generationen lebten. (Nicht die Linie des Lügenbarons).
 

Sommerbild: Blick von unserer Terrasse Richtung Süden

Statistik zu Heuerßen
Bundesland: Niedersachsen
Landeshauptstadt: Hannover
Bundeshauptstadt: Berlin
Größte Städte des Landes: Braunschweig, Göttingen, Hildesheim, Oldenburg (Oldb), Salzgitter, Wilhelmshaven, Wolfsburg,

<<< Gleich hinter dem Haus beginnt Ödland, auf dem bereits Rehe, Greifvögel und Füchse zu sehen waren.

Einer der klimatisch schönsten Herbsttage in meinem Leben.

23,5 °C.

3  1/2 Jahre wohnen wir nun schon hier. Wir haben das keinen Tag bereut. Also, wer von den alten Freunden und Bekannten uns einmal besuchen möchte, nur zu! Wir führen einen gastfreundliches Haus und können auch Gäste unterbringen, zur Not zusätzlich im Wohnwagen.